Kinderlaufsport SF 97/30 Lowick
2,5 km sind ganz schön lang für kurze Beine! Mit der richtigen Vorbereitung schaffen aber auch die jüngsten Teilnehmenden des Bocholter Citylaufs die Strecke und laufen strahlend über die Ziellinie.
In der Kinderlaufsportabteilung der Sportfreunde 97/30 Lowick werden die
Kids perfekt vorbereitet.
Wichtig dabei: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Im Rahmen des Trainings werden die Kinder spielerisch in die Grundformen des Laufens, Werfens und Springens eingeführt. Das ist nicht nur die ideale Vorbereitung für den Citylauf, sondern fördert zugleich die koordinativen Fähigkeiten. Gut gelaunter und stolzer Zieleinlauf garantiert!
Wenn du zu einem Schnuppertraining vorbeikommen möchtest, melde dich gerne vorher unter an.
Vorbereitungstipps für Eltern
Dein Kind nimmt am Citylauf teil und du möchtest bei der Vorbereitung unterstützen, dann denk daran, dass 2,5km bzw. 5km lang sind! Also langsam los!
Wichtig ist daher eine gute Vorbereitung.
Aber wie bereite ich mein Kind so vor, dass es gut gelaunt und stolz durchs Ziel läuft?
Wir verraten es dir.
Wichtig zu Beginn: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das Training sollte demnach auch nicht einfach ein “kleines” Erwachsenentraining sein.
Bewegung ist das beste Training.
Geht ihr gemeinsam ganz klassisch laufen, tut dies nicht zu lange und passe dich unbedingt der Geschwindigkeit deines Kindes an, denn läuft dein Kind dir ständig hinterher wird das schnell frustrierend und senkt die Motivation.
Auch bei den Kindern gilt für die gemeinsamen Läufe „Laufen ohne Schnaufen“. Bleibt deinem Kind beim Laufen also ständig die Luft weg gilt es langsamer zu laufen.
Länger als 30 Minuten “monoton” laufen ist im Kinderalter allerdings nicht nötig.
Wenn die Kinder beim Waldspaziergang stundenlang herum rennen, ist das üblicherweise ein Mix aus lockerem Laufen, Sprinten, Wandern und Pause machen. Perfektes Training!
Sucht euch abwechslungsreiche Strecken wie zum Beispiel einen Wald oder über Hügel, diese sind spannender als laufen an der Straße.
Auch 30 Runden über den selbstgebauten Hindernisparcours durch den kleinen Garten sind besser als Kilometer an der Landstraße und ebenso auf Spielplätzen lassen sich tolle Laufrunden mit unterschiedlichen Untergründen kreieren.
Oder nutze beispielsweise Teile des guten alten „Trimm dich Pfad“ im Bocholter Stadtwald und orientiere dich an den vorgeschlagenen Übungen oder denke dir eigene Spiele aus, wie Tannenzapfenweitwurf.
Alles was Abwechslung bringt ist gut!
Außerdem: Lieber häufig ein bisschen trainieren als selten und viel. Regelmäßigkeit ist auch bei Kindern der Schlüssel zum Erfolg. Wer bereits einige Wochen vorher für Bewegung sorgt hat leichtes Spiel, einer Schadensbegrenzung in den letzten 2 Wochen solltet ihr zuvorkommen.
Ein richtig gutes und altersgerechtes Training erfordert viel Vorbereitung und lässt sich am besten in der Gruppe durchführen.
Ggf. ist Kinderlaufsport genau das richte Hobby für dein Kind. Informiere dich hier auf unserer Website oder direkt beim Kinderlaufsport SF 97/30 Lowick.